Tagebuch schreiben zur Unterstützung bei Krebs

In Kooperation zwischen selpers und mir, ist kürzlichst ein neuer kostenfreier Online-Kurs veröffentlicht worden mit dem Thema:

 

Tagebuch schreiben zur Unterstützung bei Krebs

 

Viele haben während ihrer Jugend mit dem Tagebuch schreiben begonnen und dieses im Laufe der Zeit wieder eingestellt. Dabei ist das Tagebuch schreiben ein wunderbar reinigendes Ritual, dem wir unsere innigsten Gedanken, Sorgen und Ängste anvertrauen können. In ihm finden unsere schönsten, als auch die traurigsten Augenblicke unseres Lebens ihren Platz.

 

Ein Tagebuch kann uns dabei helfen, auch traumatische Lebensereignisse besser verarbeiten zu können. Und eine Krebsdiagnose mit all ihren tiefen Einschnitten in unser Leben – ist ein dramatisches Erlebnis, welches noch lange in uns nachhallen wird, auch wenn wir zu denen zählen, die als gesund aus den Behandlungen entlassen werden. Ein Tagebuch kann dabei viel mehr als ein mutmachender Lebensbegleiter und Freund sein, sondern sich zu einem wahren Therapeuten auf unserem Weg mit und nach Krebs entwickeln. In verschiedenen Studien wurde bewiesen, dass wir unser Immunsystem durch diese Art der Selbstreflexion unterstützen und unsere Widerstandskräfte mobilisieren können.

 

Heute gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten, seine Gedanken und Gefühle festzuhalten. Im Kurs stelle ich dir die wichtigsten Formen von Tagebüchern vor und unterstütze dich anhand praktischer Tipps und Anregungen, deinen persönlichen Ausdrucksstil zu finden.

 

Ich freu mich, wenn du im Kurs vorbeischaust und deine Inspiration findest. Vielleicht findest du im Kurs aber auch Ideen, dein bereits bestehendes Tagebuch erweitern zu wollen?

 

Mein Extra-Tipp für dich: In der Lektion 5 Mein ganz persönliches Tagebuch findest du ein kleines Schmankerl:

 

Wir stellen dir Vorlagen zur Verfügung, die du zur Ergänzung für dein individuelles Tagebuch nutzen kannst. Du hast die Möglichkeit, dir die Vorlagen unkompliziert herunterzuladen, auszudrucken und beispielsweise zu deinem bereits vorhandenen Tagebuch hinzuzufügen oder aber mit ihnen dein erstes Tagebuch zu starten.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0