Brustgesundheit! Worauf achten beim BH Kauf?

Melanie Wagenfort_BH einstellen_©Fotoagentur Wolf
Melanie Wagenfort_BH einstellen_©Fotoagentur Wolf

Den richtigen BH zu finden kann ein wahrer Marathon werden. Ausmessen, Nachschlagen in Größentabellen und Anproben in viel zu engen Umkleidekabinen mit schlechtem Licht.

 

Umso wichtiger ist es also genau zu wissen, worauf man beim BH Kauf achten sollte. Denn mit ein paar einfachen Tipps und Tricks lässt sich ganz leicht der perfekt passende BH finden.

 

Das Unterbrustband

 

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, wie ein BH richtig sitzen sollte und auf welche Stellen man genau schauen sollte.

 

Beginnen wir beim Unterbrustband. Wusstest du, dass es 80% des Gewichts deiner Brüste trägt? Wenn das mal keine Superkräfte sind! Damit dein BH dich also bestens unterstützen kann, ist es wichtig, dass dein Unterbrustband weder zu locker noch zu eng sitzt. Idealerweise sollte das Unterbrustband waagerecht auf deinem Rücken anliegen.

Bild Copyright: Fotoagentur Wolf im Auftrag für die Brajuu GmbH
Bild Copyright: Fotoagentur Wolf im Auftrag für die Brajuu GmbH

Wenn das Unterbrustband einschneidet, kann das an zwei Gründen liegen:

  • Dein Unterbrustband ist zu eng: Das erkennst du daran, dass man es kaum schließen kann und du nur mit Mühe zwei Finger zwischen deinen Oberkörper und den BH schieben kannst.
  • Dein Unterbrustband ist zu weit: Das klingt erst einmal paradox, stimmt aber. Denn wenn dein Unterbrustband zu weit ist, rutscht es deinen Rücken hoch und sitzt nicht an seinem eigentlichen Platz, sondern an Stellen, an denen deine unangenehm Haut gequetscht wird. Dass dein Unterbrustband zu weit ist, erkennst du daran, dass du es ganz leicht viele Zentimeter vom Körper wegziehen kannst und dein Verschluss im Laufe des Tages deinen Rücken hinauf rutscht.

Kreuzgrößen können dir eine Lösung bieten!

 

Hier einmal ein Beispiel: Ist dein Unterbrustband bei einer Größe von 80C zu weit, wählst du eine 75D. Ist dein Unterbrustband bei einer Größe von 80C zu klein, wählst du eine 85B.

 

Durch eine falsche Gewichtsverteilung schneiden möglicherweise auch deine Träger ein. Stelle deinen BH etwas enger ein. Alternativ kannst du auch hier auf eine Kreuzgröße zurückgreifen.

 

Unser Tipp: Schau einfach, ob dein Zeige- und Mittelfinger noch gut Platz unter deinem eng anliegenden Unterbrustband finden. Falls ja, dann hast du deinen passenden Umfang gefunden!

 

Die Körbchen

 

Deine Brüste sollten außerdem ideal in deinem Körbchen liegen. Es sollte weder Brustgewebe herausquellen, noch sollte Platz in deinem BH bleiben. Sind deine Brüste unterschiedlich groß, raten wir dir, den BH nach der größeren Brust zu wählen. Den Unterschied kannst du dann mit Einlagen ausgleichen.

Bild Copyright: Fotoagentur Wolf im Auftrag für die Brajuu GmbH
Bild Copyright: Fotoagentur Wolf im Auftrag für die Brajuu GmbH

Die Träger

 

Damit deine Träger richtig sitzen, sollten sie weder einschneiden noch ständig von den Schultern rutschen. Wichtig ist, dass die Träger nicht das Gewicht tragen sollen, sondern lediglich dafür da sind, die perfekte Passform zu kreieren.

 

Deine Träger sollten so sitzen, dass du noch problemlos ein bis zwei Finger zwischen deiner Schulter und dem Träger schieben kannst. Und je größer die Oberweite, desto breiter sollten auch die Träger deines BHs sein. Dadurch kann sich das Gewicht deiner Brust gleichmäßiger auf deinen Schultern verteilen.

 

Das Mittelstück

 

Zuletzt solltest du darauf achten, dass das Mittelstück deines BHs zwischen deinen Brüsten auf deinem Brustbein anliegt. Steht der Steg ab, trägst du ein zu kleines Körbchen oder ein zu großes Unterbrustband. Bei einer Bralette sieht das Ganze ein wenig anders aus: Hier ist es vollkommen normal, wenn das Mittelstück nicht direkt mit deiner Haut Kontakt hat.

 

Deine Shopping-Checkliste

 

Für den nächsten Shopping-Trip haben wir dir noch einmal alle wichtigen Punkte in einer Checkliste zusammengefasst:

  • Dein Unterbrustband sitzt an deinem Rücken parallel zum Boden.
  • Deine Brust liegt vollständig im Cup deines BHs.
  • Deine Träger rutschen nicht von deiner Schulter, schneiden aber auch nicht unangenehm in deine Haut ein.
  • Das Mittelstück deines BHs liegt flach an deinem Brustbein an.
  • Die Bügel deines BHs umschließen die Kontur deiner Brust und liegen direkt auf deiner Haut.

 

Was tun nach einer Brust-OP?

 

Ein perfekt sitzender BH kann uns jedoch nicht nur den richtigen Halt geben, sondern auch empowern und uns ein gutes Gefühl geben. Besonders wenn sich unser Körper und unsere Brüste durch eine OP oder Erkrankung verändern. In einer solchen Zeit ist es wichtig, etwas Gutes für sich zu tun. So schafft man es, sich selbst zu helfen, im eigenen Körper etwas wohler zu fühlen.

 

Da gerade nach einer OP oft Narben zurückbleiben, ist es wichtig, Reibung zwischen Narben und dem BH zu vermeiden. Ein BH ohne einen Bügel kann beispielsweise den Druck auf OP-Narben reduzieren. Möglichst breite Träger helfen das Gewicht auf den Schultern zu verteilen und sorgen für die nötige Entlastung. BH-Trägerkissen können zudem den Tragekomfort erhöhen.

 

Ein hoher Baumwollanteil ist nicht nur sanft zur Haut, sondern kühlt auch angenehm bei Hitzewallungen. Entscheidet man sich für Prothesen, gibt es die Möglichkeit, diese in BHs mit speziellen Taschen unterzubringen. Ein einfacher Vorderverschluss erleichtert das An- und Ausziehen.

 

Du suchst noch nach einem schönen BH nach einer Brust OP oder benötigst vielleicht Hilfe und eine Beratung?

 

Dann schau bei uns vorbei: www.brajuu.com. Wir freuen uns sehr, dir weiterhelfen zu dürfen. Suchst du allerdings nach einem BH für eine Prothese oder hast viele Narben im Bereich des BHs, empfehlen wir dir einen medizinischen Fachhandel wie Fina & Liv oder ein Sanitätshaus. Dort kennt man sich bestens mit den passenden BHs aus und berät dich gerne.

 

Du suchst noch nach mehr Wissen rund um BHs, die richtige Pflege deiner BHs oder wie du selbst nachhaltiger BHs shoppen kannst? Dann haben wir etwas für dich! Lade dir kostenfrei unseren Bra Guide herunter und werde selbst BH-Expert*in!


Melanie Wagenfort_Cofounder Brajuu ©Arne Bornheim
Melanie Wagenfort_Cofounder Brajuu ©Arne Bornheim

Die Gründerin

 

Melanie Wagenfort ist die Gründerin von Brajuu. Sätze wie: “Für ihre Größe gibt es so etwas nicht!”, hat sie beim Unterwäschekauf oft gehört. Frustriert von den schlechten Erlebnissen beim BH-Kauf war sie überzeugt: “Das kann ich besser! Es muss für jede Frau* einfach sein mit perfekt passender Unterwäsche selbstbewusst in den Tag zu starten!”. Um ihre Vision wahr werden zu lassen, gründete sie 2019 Brajuu.

 

Melanie ist überzeugt: Ganz gleich welche Körperform, jede*r hat es verdient einfach online schöne und passende Wäsche kaufen zu können.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Vernetzen?! Du findest uns hier:

 

Threads                    

LinkedIn

Facebook 

INSTAGRAM