Wie können Patienten und Patientinnen seriöse Quellenangaben erkennen?

Kennt du folgende Situation?

 

Du entdeckst im Web oder in den Medien als Patientin eine scheinbar heilversprechende neue Behandlungsmöglichkeit oder jemand verspricht dir, wenn du seinen Behandlungs- oder Glaubenssätzen folgst, dann erlebst du eine vielfältige Bereicherung deines Lebens, um dieses zu optimieren oder gar ein Heilversprechen?

 

Dabei ist es für einen ungeübten Leser nicht immer leicht, seriöse von unseriösen Quellen zu unterscheiden. Aber wenn du einige wenige Punkte beachtest auf deiner Suche nach Informationen über deine Erkrankung oder mögliche Behandlungsoptionen, kann dir schon sehr geholfen sein.

 

Überprüfe die Vertrauenswürdigkeit der Quelle

 

Es ist wichtig, dass Betroffene und ihre Angehörigen sicherstellen, dass die Quelle von der sie Informationen erhalten, vertrauenswürdig ist. Zuverlässige Quellen können sein:

  • anerkannte medizinische Fachzeitschriften,
  • Artikel, Bücher, Websiten von angesehenen medizinischen Fachleuten und Gesundheitsorganisationen
  • enthält die Website ein aussagefähiges Impressum!

Für Brustkrebspatientinnen findest du bei mir auf dem Blogazin viele Verlinkungen zu seriösen Informationsquellen. Diese findest du beispielsweise auf meinen Schnupperseiten oder aber auch unter Impulsen.

 

Aktualität der Quelle

 

Medizinische Informationen und Behandlungsmöglichkeiten können sich dank der raschen Entwicklung der Wissenschaft und Forschung schnell weiterentwickeln. Du solltest von daher darauf achten, dass die zur Verfügung gestellten Quellen aktuell sind und die neuesten Informationen enthalten.

 

Klare Quellenangaben

 

Es ist wichtig, dass Quellenangaben, klar und vollständig sind. Diese sollten

  • den vollständigen Namen des Autors oder der Institution, die die Informationen bereitstellt,
  • den Titel des Artikels, Magazines, Buches oder der Website, von der die Informationen stammen,
  • das Veröffentlichungsdatum und die Quelle enthalten.

Auf diese Weise kannst du Informationen leichter verifizieren, nach Bedarf weiter recherchieren und im Anschluss mit deinem Behandlerteam diskutieren und gegebenenfalls nach einer ausführlichen Beratung näher in Betracht ziehen.

 

Vermeidung von Quellen, die Wundermittel versprechen

 

Es gibt viele Quellen, die uns und unseren Angehörigen falsche Hoffnungen auf Wundermittel oder alternative Therapien geben. Es ist in deinem eigenen Interesse wichtig darauf zu achten, dass du dich dabei auf Quellen verlässt, die evidenzbasierte Informationen und seriöse Behandlungsoptionen bieten.

 

Denn nicht alle da draußen meinen es gut mit dir.

Viele wollen nur eines: den größten Benefit aus deiner Situation ziehen!

 

Was sind evidenzbasierte Informationen?

 

Evidenzbasierte Informationen beruhen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Fakten. Solche Informationen können auf verschiedenen Quellen basieren, wie zum Beispiel klinischen Studien, systematischen Reviews und Metaanalysen. Diese werden in der Regel von verschiedensten Experten überprüft. Sie sind somit verlässlich und können dir dabei helfen, Entscheidungen über eine Behandlungsoption zu treffen.

Sei Teil unserer Welt auf unseren Social Media Accounts:

 

Threads                    

LinkedIn

Facebook 

INSTAGRAM