Lieber nicht darüber sprechen? Studie zur Kommunikation über das Lebensende bei Krebsbetroffenen

Worum geht es in der Studie?

 

Obwohl unser aller Leben endlich ist, spielt das Thema Lebensende in unserem Alltag häufig nur eine geringe Rolle, solange wir gesund sind. Im Kontext einer Krebsdiagnose kann sich das ändern. Trotzdem halten uns Ängste oftmals davon ab, über diese Themen ins Gespräch zu kommen. Dabei kann eine offene Kommunikation über das Lebensende viele Vorteile mit sich bringen (z.B. emotionale Entlastung, Mitteilung von Wünschen an Angehörige).

 

In unserer Studie möchten wir kurze Videos zu diesem Thema (Erfahrungs- und Betroffenenberichte) bei Krebsbetroffenen untersuchen.

 

Wie läuft die Studie ab?

 

Die Online-Studie (Gesamtdauer ca. 30-45 min.) beinhaltet die Präsentation ca. 10-minütiger Videos und Fragebögen davor und danach. Die Daten werden in anonymisierter Form erhoben, d.h. es sind keine Rückschlüsse auf deine Person möglich (weitere Informationen erhätst du vor Beginn der Befragung).

 

Wer kann teilnehmen?

 

Für unsere Online-Studie suchen wir Teilnehmende, die aktuell von Krebs betroffen sind oder es in der Vergangenheit waren, mindestens 18 Jahre alt sind und über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen.

 

Welche Vorteile hat das für mich?

 

Deine Teilnahme kann auf Wunsch mit 8€ vergütet werden. Außerdem besteht im Rahmen der Studie zusätzlich die Möglichkeit, praktische Hilfen zur Gesprächsführung zu erhalten.

 

Wie kann ich teilnehmen?

 

Die Studie findet online statt. Du kannst jederzeit von jedem Ort aus teilnehmen. Einfach QR-Code scannen oder dem Link folgen: www.soscisurvey.de/eolc-e-onko

 

Wir freuen uns auf deine Teilnahme und danken herzlich!


Noch Fragen? Schreib uns gerne:

 

B. Sc. Psych. Luca Edert, luca.edert@students.uni-marburg.de

B. Sc. Psych. Sina Eitelbuß, eitelbus@students.uni-marburg.de

M. Sc. Psych. Yannik Bendel, yannik.bendel@uni-marburg.de

Forschungsteam Psycho-Onkologie & palliative Versorgung,

AG Klinische Psychologie & Psychotherapie, Philipps-Universität Marburg,

Gutenbergstraße 18, 35032 Marburg

 *unbezahlte Werbung


Sei Teil unserer Welt auf unseren Social Media Accounts:

 

Threads                    

LinkedIn

Facebook 

INSTAGRAM