Eine gute Übung im Alltag: die Quadrat-Atmung

Es klingt wie das natürlichste der Welt: Atmen! Dabei kann dies doch so schwierig sein.

Atmung steht für Leben, Gesundheit und Entspannung. Durch gezielte Übungen können wir unsere Atmung verbessern und dazu nutzen, Blockaden und Anspannungen zu lösen. Eine bewusste Atmung kann zudem als hilfreich empfunden werden, wenn eine Angstattacke droht. Über eine langsamere und tiefere Atmung, beruhigen wir zudem unseren Ruhenerv (lateinisch Parasympathikus genannt) und Nervensystem.

Für eine bewusste Atmung gibt es eine einfache Übung, die sogenannte „Quadrat-Atmung“ aus dem Yoga.

  • Setze dich dazu bequem hin.
  • Verlangsame deine Atmung und atme dabei ruhig durch die Nase in deinen Bauch ein. Stelle dir dabei gedanklich ein Quadrat vor, welches du nun auf der linken Seite mit deinem Atem aufsteigst und zähle dabei bis drei.
  • Halte anschließend drei weitere Sekunden deinen Atem an. Gedanklich steht dies für den oberen Querbalken des Quadrats. Über den rechten Querbalken atmest du nun innerhalb von drei Sekunden wieder langsam aus.
  • Nach deiner Ausatmung, zählst du langsam bis drei und hältst dabei erneut deinen Atem an. Mit dem Anhalten deines Atems, hast du dein Quadrat vollendet.
  • Wiederhole die Atemübung für einige Minuten, bis dein Körper und deine Seele sich entspannt fühlen.

Vernetzen?! Du findest uns hier:

 

Threads                    

LinkedIn

Facebook 

INSTAGRAM